SV 1932 Homburg-Erbach

1932

Vereinsgründung

Am 9. September 1932 gründeten 12 Personen, deren Namen leider nicht mehr erhalten sind, im „Sängerheim“ unseren Schachverein „SV 1932 Homburg-Erbach“.

Das erste Spiellokal unseres Vereins war das Gasthaus Stolz. Zwischenzeitlich wurde im „Hotel Bach“ am Homburger Bahnhof gespielt, dass jedoch im Krieg zerstört wurde.

1946

Neustart

Nach den Wirren des Zweiten Weltkrieges wurde der Spielbetrieb wieder im Gasthaus Stolz aufgenommen.

Der damalige Vorsitzende Willy Sachs sorgte für den Fortbestand des Vereins und seinen Verbleib im deutschen Schachbund.

1962 / 1982

Erfogreiche Events

Zum 30-jährigen Bestehen organisierte Hans Spies das bisher größte Blitzschachturnier unserer Vereinsgeschichte, das damals in der Erbacher Turnhalle stattfand.

Auch zum 50-jährigen Bestehen wurde ein Blitzschachturnier in der Erbacher Turnhalle mit sehr guter Besetzung erfolgreich organisiert.

1975-85

Unsere erfolgreichen Mannschaften

Mitte der 70er Jahren, spielte die 1. Mannschaft in der Saar-Pfalz Oberliga. Hier konnten wir uns fast ein Jahrezehnt gut behaupten.

In der Saison 1982/83 wurde unsere Jugendmannschaft Saarlandmeister und durfte das Saarland bei der Deutschenmeisterschaft in Düsseldorf vertreten.

Neues Vereinsheim

Seit 2009 drüfen wir unseren Spielbetrieb im Haus der Begegnung durchführen. Hier sind wir seit dem ersten Tag herzlich willkommen und unser Vereinsleben bekam einen neuen Aufschwung!

Fusion mit Jägerburg

Nach Jahrerlanger Spielgemeinschaft mit den Jägerburger Schachfreunden, fusionierten wir zu einem Verein.

Vereins-Chronik

Hier steht die komplette Vereins-Chronik zum Download zur Verfügung.

Unser Schachverein

Besuche uns während unseres Trainings. Spiel mit, ganz unverbindlich. Probiere uns aus!